Unfallkasse Baden-Württemberg in Karlsruhe

Diamantsägearbeiten für Gebäudeerhöhung

Alle Beschäftigte oder auch ehrenamtliche Personen, z. B. als Gemeinderat oder bei der freiwilligen Feuerwehr, Schüler, Kindergartenkinder, Studierende usw. bei einer Stadt, Gemeinde oder beim Land Baden-Württemberg sind während ihrer Arbeit/ Aufenthalt bei der Unfallkasse Baden-Württemberg gesetzlich gegen Unfälle und Berufskrankheiten versichert. Dies sind ca. 3,4 Millionen Versicherte und die Unfallkasse Baden-Württemberg ist damit einer der größten Unfallversicherungsträger im Kommunal- und Landesbereich in Deutschland.
Für die gestiegenen Verwaltungsaufgaben wurde geplant, die vier Büroetagen am Waldhornplatz in Karlsruhe um eine Etage zu erhöhen. Die Dachterrasse mit den Fahrstuhl- und Lüftungsaufbauten, den Lichthofkuppeln und einem Rundweg sollte dafür für Konferenz- und Nebenräume überbaut werden. Bei der Planung des Gebäudes in den 80iger Jahren wurde diese Erweiterungsmöglichkeit bereits vorgesehen. Das Konstruktionssystem aus Stahlbetonfertigteilen wurde seinerzeit auf der Dachfläche fortgesetzt. Die neu zu erbauende Etage machte jedoch nach den aktuellen Planungen notwendig, dass diese Stahlbetonfertigteile nicht integriert werden konnten.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild.